DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website. Der Schutz Ihrer Privatsphäre
ist für
uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren
Daten.
Hinweis
Sofern in dieser Datenschutzerklärung eine Bezeichnung nur in weiblicher oder nur in
männlicher
Form vorgenommen wurde, sind beide Geschlechter gleichermaßen erfasst.
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre
personenbezogenen
Daten erheben, nutzen, weitergeben und anderweitig verarbeiten. Als betroffene/r IndividualkundIn
oder
MitarbeiterIn eines unserer Firmenkunden oder sonstige Einzelperson bieten wir Ihnen unsere
Dienstleistungen
über unsere Websites, E-Mail-Kommunikation oder auf anderem Wege online oder offline an oder
stellen
Ihnen diese zur Verfügung. Wir schützen die Privatsphäre der Benutzer unserer
Webseiten
bestmöglich und behandeln alle personenbezogenen Daten nach den Bestimmungen des
europäischen
und des österreichischen Datenschutzrechts. Personenbezogene Daten, die Sie im Rahmen von
Anfragen
zum Thema Datenschutz an uns übermitteln, werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung
Ihres Anliegens verwendet.
Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich und wohin können Sie
sich wenden?
Verantwortlicher, im Sinne der geltenden Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter
ist:
FIRMA
CHRISTIAN ROITHER
Kemating 11
4863 Seewalchen am Attersee
Österreich
ATU54443106
T. +43(0)7662/8371-20
F. +43(0)7662/8371-18
office@roither.at
www.roither.at
Welche Datenkategorien werden verarbeitet?
Aufgrund unserer Pflicht, verarbeiten wir:
Kundenstammdaten
– Wenn Sie uns kontaktieren, sich bei uns registrieren oder Dienstleistungen von uns in
Anspruch
nehmen, erheben wir allgemeine Daten zu Ihrer Person, um Sie Ihren Wünschen gerecht über
unsere
Angebote und im Zuge einer sonstigen Dienstleistung entsprechend kontaktieren zu können. Diese
Informationen
können Ihren Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummern, Arbeitgeber und Postadresse, gegebenen- und
erforderlichenfalls auch das Geschlecht und das Geburtsdatum umfassen.
Zahlungsinformationen
– Damit Sie Ihre Bestellung und andere Transaktionen durch unsere Dienstleistungen
bezahlen können,
erheben wir Daten zu Zahlungskarten oder sonstige Daten, die zur Abwicklung von Zahlungen
erforderlich
sind.
Aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen personalisierte Werbung zukommen zu lassen und
Statistiken
über das Nutzerverhalten während des Aufenthaltes auf unseren Webseiten erstellen zu
können
verarbeiten wir:
Gerätedaten
– Wir erheben Daten darüber, wie Sie unsere Dienstleistungen nutzen,
einschließlich
der IP-Adresse Ihres Computers und Daten, die darüber ermittelt werden können (wie den
Internetprovider
und den allgemeinen geografischen Standort), die eindeutige Gerätenummer und andere technische
Informationen.
Wir erheben auch Daten darüber, wie Sie unsere Websites und mobilen Anwendungen nutzen. Einige
dieser
Daten erheben wir durch den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien, wie hier
beschrieben.
Wie lange werden Ihre Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden jedenfalls solange und in dem Umfang gespeichert, wie dies in Form unserer
rechlichen Verpflichtungen notwendig ist. Darüber hinaus werden Ihre Daten auf Basis unseres
berechtigten Interesses
solange, bis wir von Ihnen einen begründeten Widerspruch hierzu erhalten, oder aufgrund ihrer
ausdrücklichen
Einwilligung gespeichert, bis Sie diese Einwilligung widerrufen.
Zu welchen Zwecken werden Ihre Daten verarbeitet?
Bereitstellung unserer Dienstleistungen
– Wir nutzen Ihre Daten für Ihre Bestellungen, die Organisation von Seminaren,
Kursen, Tagungen
und/oder Veranstaltungen, das Erstellen von Rechnungen, für Mitteilungen an Sie bezüglich
Ihrer
Bestellung oder unserer Produkte und Dienstleistungen (Newsletter), zur Bereitstellung des
Kundendienstes
und zur Verwaltung Ihres Kontos.
Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen für
Firmenkunden
– Wir nutzen Ihre Daten zur Erfüllung unserer Verträge mit Ihrem
Arbeitgeber oder Kostenträger,
für Mitteilungen zu unseren Produkten und Dienstleistungen und um diese bei der Einhaltung
ihrer
Richtlinien zu unterstützen.
Abwicklung von Zahlungen
– Wir nutzen Ihre Stammdaten und Zahlungsinformationen zur Durchführung von
Transaktionen
und für den damit verbundenen Kundendienst.
Betreiben von Websites und elektronische Kommunikation
– Wir nutzen Gerätedaten zur Sicherheit der Online-Dienste und Optimierung der
Erbringung
und der Inhalte unserer Dienstleistungen, für Aktualisierungen, für nicht personenbezogene
Trend- und Nutzungsanalysen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen und zur Ermittlung der
Wirksamkeit
unserer Anzeigen und Angebote.
Geschäftsbetrieb und Verbesserung von Geschäftsabläufen
– Wir nutzen Ihre Daten zur Einhaltung unserer Unternehmensrichtlinien und
Geschäftsabläufe,
für buchhalterische und wirtschaftliche Zwecke, zur Aufdeckung oder Verhinderung
betrügerischer
oder krimineller Aktivitäten, für den Geschäftsbetrieb, die Analyse und Verbesserung
unseres
Geschäfts und unserer Dienstleistungen und anderweitig wie gesetzlich vorgeschrieben.
Optimierung von Serviceleistungen & Marketing
Wir nutzen Ihre Daten in Ihrem und unserem berechtigten Interesse zur Optimierung unserer
Services Ihnen
gegenüber und für zukünftige Leistungen, dies inkludiert:
Sofern wir auf Ihrer Seite ein entsprechendes Interesse nichtzutreffender Weise annehmen, können
Sie
dies gerne mittels gegenteiliger Erklärung an uns ausweisen.
Wem und wie geben wir Ihre Daten weiter?
Prinzipiell übermitteln wir Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung weder unentgeltlich noch
entgeltlich
an Dritte. Hiervon ausgenommen sind Übermittlungen, die wir aufgrund einer gesetzlichen oder
vertraglichen
Verpflichtung oder auf der Basis unserer beiderseitig oben genannten Interessen durchführen:
Ihr Arbeitgeber oder Kostenträger
– Unsere Dienstleistung an Sie erfolgt möglicherweise im Rahmen von
Dienstleistungsverträgen
mit Ihrem Arbeitgeber oder Kostenträger. Wir geben Ihre Daten an diese weiter, um es ihnen zu
ermöglichen,
ihre Anforderungen zu verwalten und zu gewährleisten. Auf Verlangen Ihres Arbeitgebers oder
Kostenträgers
können wir Ihre Daten auch an deren Dienstleistungspartner weitergeben.
Dienstleistungspartner
– Wir geben Daten an Dienstleister in dem Rahmen weiter, der für die Erbringung
ihrer Dienste
erforderlich ist, wie beispielsweise an andere Tagungs- und Veranstaltungsplaner, mobile Anwendungen
und Softwareentwickler, sowie Partner die IT-Support, Transportdienste, Datenhosting, Marketing- und
Kommunikationssysteme und Inkassodienste bereitstellen.
Bonitätsprüfung und Scoring
- Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. beim Kauf auf Rechnung, behalten wir uns vor, zur
Wahrung unserer
berechtigten Interessen eine Identitäts- und Bonitätsauskunft von hierauf spezialisierten
Dienstleistungsunternehmen
(Wirtschaftsauskunfteien) einzuholen. Wir übermitteln hierzu Ihre für eine
Bonitätsprüfung
benötigten personenbezogenen Daten an folgende(s) Unternehmen: CRIF GmbH, Diefenbachgasse 35/3,
1150 Wien
WELCHE RECHTE HABEN SIE?
Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir ergreifen angemessene administrative, technische und physische Sicherheitsmaßnahmen,
um Ihre
Daten vor unautorisiertem Zugriff und Nutzung zu schützen. Wir speichern Ihre Daten nur so
lange,
wie dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen und für legitime betriebliche Zwecke
erforderlich
ist, es sei denn, wir sind durch Gesetze oder Verordnungen oder aufgrund von Rechts-streits und
behördlichen
Ermittlungen gehalten, diese für einen längeren Zeitraum zu speichern.
Allgemeine Datensicherheitsmaßnahmen
Wir verpflichten uns, sowohl zum Zeitpunkt der Festlegung der Mittel für die Verarbeitung
als auch
zum Zeitpunkt der eigentlichen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, geeignete technische und
organisatorische
Maßnahmen — wie z. B. Pseudonymisierung — zu treffen, die dafür ausgelegt
sind,
den Datenschutz wirksam umzusetzen und die notwendigen Garantien in die Verarbeitung aufzunehmen, um
den Anforderungen des Datenschutzrechts zu genügen und Ihre Daten zu schützen.
Wir treffen hierzu geeignete Maßnahmen, die sicherstellen, dass durch Voreinstellung
grundsätzlich
nur jene personenbezogenen Daten zu Ihrer Person, deren Verarbeitung für den jeweiligen
bestimmten
Verarbeitungszweck erforderlich ist, verarbeitet werden, und stellen damit vor allem sicher, dass
Ihre
Daten durch Voreinstellungen nicht ohne Ihr Eingreifen einer unbestimmten Zahl von natürlichen
Personen
zugänglich gemacht werden. Diese Maßnahmen schließen unter anderem die
Pseudonymisierung
und Verschlüsselung Ihrer Daten ein, wie auch die Fähigkeit, die Vertraulichkeit,
Integrität,
Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung
auf
Dauer sicherzustellen, die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und
den
Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen sowie
die
regelmäßige Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der
technischen
und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung.
Secure Socket Layer (SSL)
Alle Formulare, mit denen Sie uns persönliche Informationen übermitteln, verwenden
zur Sicherheit
Ihrer Daten eine verschlüsselte Übertragungsmethode (SSL). "SSL" steht für "Secure
Socket
Layer". Dass man sich auf einer sicheren Seite "befindet", also dass die Daten dieser Seite mittels
dieser
sicheren Übertragungsmethode auf den Computer gelangt sind, merkt man daran, dass die
Adresszeile
(der URL), statt mit dem gewohnten "http://" mit "https://" beginnt, sowie an der Darstellung von
speziellen
Symbolen im Browser.
Änderungen
Diese Datenschutzerklärung kann von uns aufgrund geschäftlicher Veränderungen
oder gesetzlicher
Neuerungen von Zeit zu Zeit geändert werden. Bei wesentlichen Änderungen dieser
Datenschutzerklärung
werden wir vor deren Inkrafttreten einen entsprechenden Hinweis auf unserer Website
veröffentlichen
und Sie, wenn es gemäß geltendem Recht erforderlich ist, anderweitig informieren.
FRAGEN
Wenn Sie Fragen oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer Daten an uns richten möchten, wenden Sie sich bitte an unsere ServicemitarbeiterInnen oder kontaktieren Sie uns schriftlich unter den angeführten Kontaktdaten. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und antworten schriftlich innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt.
FIRMA
CHRISTIAN ROITHER
Kemating 11
4863 Seewalchen am Attersee
Österreich
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T. +43(0)7662/8371-20
F. +43(0)7662/8371-18
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